Click thumbnails for larger picture. Use the “⌘” symbol to show the GPS location of the picture.

Pictures are available under CC-BY-SA 4.0.

City center


Kongens Nytorv: equestrian Christian V. statue.
[de] Königs(neu)platz: equestrische (pferdereitende) Statue von Christian dem 5.



Det kongelige teater, also at Kongens Nytorv.
[de] Königsliches Theater.



Anchor at Nyhavn.


Tour around København


French embassy at Kongens Nytorv.
[de] Altfranzösische Botschaft.



Rigsdag/Chrstianborg // Reichstag + Christiansburg



Took a tourbus for a fast roundup. A waste of time, it is better to go by foot at all times and get better pictures at the same time.
[de] Mit dem Tourbus. Sollte man nicht machen — zu Fuß lassen sich bessere Bilder nehmen.


Amalienhaven, Amalienborg


Amalienhaven
[de] Amaliengarten



Operahus
[de] Opernhaus



Changing of the guards at 14:00.
[de] Wachablösung.


Videos: dscf4960.mjpeg.avi, dscf4962.mjpeg.avi, dscf4963.mjpeg.avi

Centrum


Marmorkirken, of course, under reconstruction again. Like everything else in Malmö and Oslo too...
[de] Die Marmorkirche, wie hätte man es erwartet, auch im Bau, wie alles andere in Malmö/Oslo ebenso...



Den russiske kirke
[de] Die Russische Kirche



?



Skt. Ansgars Cathedral
[de] Kathedrale zu St. Ansgar


Kastellet




St. Alban's Anglican Church
[de] Anglikanische Kirche zu St. Alban





[sv] “Svenska Gustavkirken”
[de] “Schwedische Gustavkirche”



Info panel for Kastellet.
[de] Text: “Das Kastell — ein Teil des Festungsringes. Das Kastell und die Außenburg/Vorburg wurden in den Jahren 1662–64 als ein Teil des großen Festungswerkes angelegt, welches Kopenhagen um 1600 aufgerichtet wurde. Die innere fünfzackige Kernfestung gehörte zur Verteidigung[sanlage], und ist Europas älteste noch funktionierende Kaserne. Die Vorburg wurde zur Jahrhundertwende zu einem Park umgestaltet. / Das Kastell ist einer von Europas schönsten und best bewahrten Festungsanlagen. Um das Kastell liegt die äußere Verteidigungsanlage, Smedelinien (die Schmied-Linie) mit zusätzlichen Graben. Die übrigen Vorburgen, Grønningen, der Churchill-Park und Langelinie wurden als klassische Promenadenparks angelegt. Hier gibt es u.a. den Gefion-Springbrunnen und die Skulptur der “Kleinen Meerjungfrau”. Das Kastell und die Smedelinie gehen nach Richtlinien, die sicherstellen, dass der Festungskarakter erhalten bleibt. Bild: Um das innere Kopenhagen herum ist ein zusammenhängende Anzahl von Parks und Grünflächen — der Festungsring. Die Parks sind auf den Überresten des Festungswerks angelegt worden, welches das Dorf von Mitte 17.Jh bis ans ende des 19.Jh beschützte. Heute kan das Festungswerk im Kastell, in der östlichen Anlage, im Botanischen Garten, im Ørstedpark, im Tivoli(park) und am/auf Christianhafen-Schutzwall erleben.”


In between ...



Kongens Have / Rosenborg Slotshave


There is this avenue/alley thing again that was so predominant in Malmö's Pildammspark...
[de] Schon wieder diese Baumallee, die in Malmös Pilseepark (Pildammsparken) so vorherrschend war.





Rosenborg slott
[de] Rosenburgschloß




Return to Nørreport Station


Reformet kirke.
[de] “Die Reformierte Kirche”



Perhaps Denmark's one and only store.
[de] Dänemarks wohl einziger SUBWAY-Laden.


Painted Elephants


Scattered throughout the city.
[de] Durch die Stadt verstreute Elefantenskulpturen. Text: “Die Elefantenparade ist die weltweit größte Freiluftaustellung zur Hilfe des asiatischen Elefanten. Teil aller Erlöse geht an Die Stiftung Für Asiatische Elefanten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den asiatischen Elefanten vor dem Aussterben zu retten. Mehr Infos etc. siehe URL.” // Dieses Modell trägt den Namen “Horton”.